top of page

Windrose STAGE

... Brücken zwischen Epochen

Windrose Stage ist der künstlerische Kern des Windrose Orchesters.

Unsere Konzerttätigkeit hat als ideologischen Kern die Idee, die Vergangenheit mit den Augen der Gegenwart neu zu interpretieren. Wir sind überzeugt, dass Komponistinnen und Komponisten – sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart – über Jahrhunderte hinweg miteinander im Dialog stehen. Unser Ziel ist es, diese Verbindungen über Raum und Zeit aufzuspüren und für das Publikum sichtbar zu machen.

Unter der Leitung von Dirigent Matteo Guerra verbindet das Ensemble professionelle Musiker*innen aus aller Welt, die gemeinsam eine klare künstlerische Vision verfolgen: Musik des 20. Jahrhunderts – ergänzt durch Werke früherer Epochen– aus der Perspektive des heutigen Menschen neu zu interpretieren. Im Mittelpunkt steht vielmehr ein lebendiger Dialog zwischen Tradition und Innovation als die historische Rekonstruktion.​ Mit besonderer Offenheit widmen sich die Musikerinnen zudem der zeitgenössischen Musik und der Zusammenarbeit mit lebenden Komponist*innen.

AlejandraProbe_661_edited.jpg

Debut des Windrose Orchesters 

Hannover, 04.12.2021

AlejandraProbe_30.jpg

Enstanden ist das Ensemble aus einer langjährigen kammermusikalischen Zusammenarbeit von Alumni der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Diese enge künstlerische Partnerschaft – und die gemeinsame Geschichte mit Matteo Guerra, der bei Prof. Eiji Oue studierte – prägten bereits lange vor der Orchestergründung die musikalische Identität von Windrose. ​​

Die Tätigkeit des Windrose Orchesters wurde mit einer großen Herausforderung geboren: die Aufführung eines Symphonien-Zyklus von Gustav Mahler in einer Kammerorchesterfassung. Diese erfordert von den Musikern ein Maß an Professionalität, das über das gewöhnliche hinausgeht, wo die Verantwortung der Orchesterspieler durch wichtige Solopartien verdreifacht wird. Aus diesem Grund hatte die Aufführung von Mahlers Erster und Vierter Symphonie die Wirksamkeit der Zusammenarbeit von Windrose und die technisch-solistischen Fähigkeiten seiner Mitglieder unter Beweis gestellt.

Alle Aktivitäten des Orchesters – darunter nicht nur Konzerte, sondern auch interdisziplinäre

Projekte, edukative Workshops für Jugendliche und Kooperationen mit dem Musiktheater –

verfolgen ein klares Ziel: die Bedeutung des menschlichen Blickwinkels zu betonen.

„Man kann nicht über Musik sprechen, sondern nur über die Reaktionen des Menschen auf sie.“

-Leonard Bernstein

Zu den eindrucksvollsten Projekten zählt die Aufführung von Mahlers Sinfonien mit der Projektion von Bildern, die von Kindern während des Musikhörens gemalt wurden. So wurde das musikalische Angebot durch die intuitive Perspektive der Kinder bereichert – eine Perspektive, die thematisch eng mit Mahlers Welt verbunden ist.

Mozart - "Vado ma dove" KV 583 - Alejandra Guerra Mata - Windrose Orchester
01:38
Mahler in Color: A Child’s Vision
01:12
Symphonisches Malen - Symphonic painting
01:20
Mozart - Così fan tutte - extract - Windrose Orchester - Matteo Guerra
02:11
Debussy - Prélude à l’après-midi d’un faune - extract - Windrose Orchester - Matteo Guerra
00:53
Beethoven - 1st Symphony - 1st mov - extract - Windrose Orchester - Matteo Guerra
01:19
Mahler - 1st Symphony  - 3st mov -  extract - Windrose Orchester - Matteo Guerra
01:21
Mahler - 1st Symphony  - 4st mov -  extract 2 - Windrose Orchester - Matteo Guerra
02:28

© 2026 Windrose Orchester

bottom of page